Lichter gegen das Vergessen – Friedhofsgärtner bringen an Weihnachten Friedhöfe zum Leuchten

(Grünberg, Dezember 2017) Auch zu Weihnachten ist es Tradition die Gräber mit bunten Lichtern zu schmücken. Die Aktion “Lichter gegen das Vergessen“ wird nun auf vielen Friedhöfen in ganz Deutschland auch rund um Weihnachten durchgeführt. Gräber, die sich beim Friedhofsgärtner in Dauergrabpflege befinden, bekommen ein violettes Öllicht mit der Aufschrift: „Für Dich! für Mich!“

Der Winter erinnert an die Vergänglichkeit des Lebens wie keine andere Jahreszeit. Werden die Tage kürzer und dunkler, erwachen oft die Erinnerungen an verstorbene Weggefährten. Und so nutzen viele Menschen besonders um Weihnachten herum die Gelegenheit, auf dem Friedhof die Gräber ihrer Verstorbenen zu besuchen, Grabschmuck niederzulegen und Kerzen anzuzünden.

„Mit der Lila-Kerzen-Aktion möchten wir Friedhofsgärtner auch in diesem Jahr wieder einen Dank für das große Vertrauen aussprechen, das uns und unserer Leistung entgegengebracht wird.“, erklärt Iris Wolf, Friedhofsgärtnerin aus Grünberg.